2004 - Herbsttour Brisen

Brisen (2404 m.ü.M)

Dallenwil - Niederrickenbach - Brisenhaus - Brisen

Gestützt auf die Erfahrungsdaten der letzten Jahre habe ich mit ca. 15 bis 20 Teilnehmern gerechnet und die SAC-Hütte Brisenhaus angefragt, ob sie am Wochenende 11./12. September 2004 ca. 20 Personen beherbergen könnten. Dies wurde bejaht und somit war die grösste organisatorische Hürde der diesjährigen Clubtour vermeintlich geschafft. Ueberraschenderweise haben sich dann aber 22 Erwachsene und 9 Kinder angemeldet. Da Herr Bachmann vom Brisenhaus nur noch gut 20 Personen aufnehmen konnte, aber auf die Angemeldeten doch nicht mehr verzichten wollte, konnte nicht einfach eine Ersatz-, sondern musste eine Zusatzbleibe gesucht werden. Diese wurde im Berghotel des Haldigrates gefunden. Leider führte dies zu einer Zweiteilung unserer Gruppe für den geselligen Abend und die Uebernachtung.

Zunächst aber chronoglisch: Bei mehrheitlich schönem und warmem Wetter fanden sich alle, die sich bereits am Morgen des Samstags frei machen konnten um 10.00 Uhr bei der Talstation der Bergbahn Dallenwil – Niederrickenbach ein. Ohne Schweisstropfen überwanden wir mit der Luftseilbahn den steilen Hang bis zum Klosterdörfli Maria-Rickenbach. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine (Peter und Ursi Aufdermaur; Beat, Barbara, Christoph, Karin und Martin Sidler; Walter und Agnes Suter; Katrin und Adrian Küttel) nahm den steilen und mühsamen Weg auf die Musenalp unter die Füsse während die andere (Erich, Pia, Magdalena und Katharina Lottenbach; Thomas, Silvana, Rahel und Fiona Waser; Alex, Chantal und Joe Suter) nach einer ersten Stärkung im Pilgerhaus mit der kleinen Gondel über die gfürchige Fluh auf die Musenalp fuhr. Ziemlich gleichzeitig um die Mittagszeit trafen alle beim Landwirt Jost Barmettler ein, wo es in der einfachen Alpwirtschaft unter offenem Himmel feinen Bratchäs zum Mittagessen gab.

2004 - Brisenjpg
Kurz vor 15.00 Uhr verliessen wir gesättigt diesen urchigen und gemütlichen Ort und stiegen steil zur Bärenfalle ab und querten an den Fuss des Hanges an welchem das Brisenhaus liegt. Dort trafen wir auf die bachnass-geschwitzen Nachzügler, die erst nach dem Mittag in Niederrickenbach gestartet und direkt zum Brisenhaus aufgestiegen waren (René und Franziska Brechbühl; Markus, Yvonne, Nico und Dominik Dahinden; Barbara Schilliger).

2004 - Brisenhausjpg

Nun teilte sich leider aus oben erwähnten Gründen die erfreulich grosse Teilnehmerschar. Die „Musenalpbähnligruppe“, die bislang noch keinen einzigen Höhenmeter erklommen hatte, nahm mit ihren sechs Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren den abwechslungsreichen, mehrheitlich steinigen Weg zum Haldigrat unter die Füsse, verstieg sich abgelenkt durch einige Steinpilze und erreichte dank ausserordentlich braven und gewillten Kindern das Ziel lediglich körperlich gezeichnet. Inzwischen waren die anderen längst im Brisenhaus angekommen, wo sich wenig später auch Thomas und Tobias Lottenbach dazu gesellten.

In einem vollen Brisenhaus wurde gut gespiesen und ein netter Abend verbracht. Die „Musenalpbähnler“ auf dem Haldigrat zogen sich mit den Kindern schon bald ins Nachtlager zurück.

Am Sonntag wurden wir wie angekündigt nicht von der Sonne geweckt, sondern von Nebel, Wind und Regen. Ein Aufstieg auf den Brisen wäre wahrlich keine Freude gewesen, weshalb diejenigen vom Brisenhaus zu Fuss direkt nach Niederrickenbach und diejenigen vom Haldigrat mit dem Sessellift nach Alpboden runter und dann ebenfalls zu Fuss nach Niederrickenbach pilgerten (im wahrsten Sinn des Wortes). Um 11.00 traf man sich nämlich statt zum Picknick auf dem Brisen halt zum Kaffee im Pilgerhaus.

Ich hoffe, dass der Frust über das fehlende Gipfelerlebnis, die Zweiteilung der Teilnehmer und das schlechte Wetter von den fehlenden Sonnenbränden, den nicht-zahlreichen Fuss-Blasen und der Vorfreude auf eine gemeinsame nächste Tour im 2005 wettgemacht werden.

Euer Tourenleiter Alex Suter



Teilnehmer 2004:

22 Erwachsene und 9 Kinder (<16J.):
Teilnehmer - Brisen 2005Peter und Ursi Aufdermaur
Beat, Barbara, Christoph, Karin und Martin Sidler
Erich, Pia, Magdalena und Katharina Lottenbach
Walter und Agnes Suter
Katrin und Adrian Küttel
Thomas, Silvana, Rahel und Fiona Waser
Markus, Yvonne, Nico und Dominik Dahinden
Barbara Schilliger
Thomas und Tobias Lottenbach
René und Franziska Brechbühl
Alex, Chantal und Joe Suter